Eine Anlageimmobilie sinnvoll auswählen

Wer sein Geld investieren möchte, setzt häufig auf den Kauf einer Mietimmobilie. Doch nicht jede Anlageimmobilie ist automatisch lukrativ und wirft zuverlässig hohe Mieteinnahmen ab. Für eine gute Rendite sind viele Faktoren entscheidend.

Mit einer Anlageimmobilie lässt sich im besten Fall eine langfristige und lukrative Einnahmequelle erschließen.

Ob sich Immobilien als Kapitalanlage wirtschaftlich lohnen, hängt vor allem von bestimmten Parametern ab. Interessenten müssen die Finanzierung planen und den Kauf der Anlageimmobilie richtig kalkulieren. Dabei sind Standortfaktoren ebenso entscheidend, wie der bauliche Zustand der Immobilie.

Nicht jedes Objekt ist geeignet um damit auch eine gute Rendite zu erwirtschaften. Auch wenn eine Immobilie auf dem Papier gut aussieht ist manchmal Vorsicht geboten. Es gibt Fallstricke, die richtig ins Geld gehen können. Deshalb sollten Sie als künftiger Erwerber einer Anlageimmobilie auf einige wichtige Kriterien achten.

Eine passende Anlageimmobilie finden

Wenn Sie eine Anlageimmobilie erwerben möchten, sollten Sie dies an einem Standort mit Zukunft tun. Also dort, wo z.B. die Arbeitslosigkeit niedrig ist und die Bevölkerungszahl nicht schrumpft.

Unsere Empfehlung wäre z.B. Chemnitz

Chemnitz stellt eins der beiden Oberzentren des Ballungsraum Chemnitz-Zwickau dar, welcher inzwischen zu den bedeutendsten Wirtschaftsregionen der neuen Bundesländer gezählt wird. Die lokale und regionale Wirtschaftsstruktur ist hierbei vorrangig durch die Schwerindustrie in der Branche Fahrzeug- und Maschinenbau sowie der Metallverarbeitung geprägt. Andererseits entwickelt sich Chemnitz mehr und mehr zu einem führenden Forschungs- und Entwicklungsstandort. Die Stadt Chemnitz zählt seit Jahren zu den wachstumsstärksten Städten in Deutschland.
*Quelle: Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen

Immobilienpreise in Chemnitz:

Mit dem folgenden Linktipp finden Sie die aktuellen Immobilienpreise von Chemnitz. Diese Immobilienpreise dienen zur Bestimmung der ortsüblichen Kaufpreise. Der durchschnittliche Kaufpreis für eine Immobilie in Chemnitz liegt bei ca. 1.587 Euro/m².

Als Kaufinteressent sollten Sie außerdem die Mikrolage beachten. Eine heruntergekommene Immobilie in einer verrufenen Straße ist kein wirklich guter Deal. Umgekehrt kann eine Anlageimmobilie in einer durchschnittlichen Lage eine gute Wahl sein, wenn andere Faktoren passen:

  • ein wirklich guter Zustand der Immobilie
  • zeitgemäße Grundrisse der Immobilie
  • eine gute Verkehrsanbindung wäre von Vorteil

Da sich jede Immobilie im Baujahr, der Wohnlage und Ausstattung unterscheidet, sind die Preise keine Grundlage für eine exakte Berechnung des Quadratmeterpreises, sondern dienen nur als Orientierung und Anhaltspunkt. Um einen genaueren Wert Ihrer Immobilie zu erfahren, bieten wir Ihnen gerne eine kostenlose Immobilienbewertung für den Standort Chemnitz und Umgebung an.

Auch die Frage, ob künftig erhebliche Sanierungen anfallen, entscheidet über die Attraktivität einer Anlageimmobilie. Veraltete Haustechnik oder gar Bauschäden können erhebliche Folgekosten verursachen, schlimmstenfalls kann eine Totalsanierung sogar mehr kosten als ein möglicher Neubau.

Gerne beraten wir Sie ganz unverbindlich und professionell zum Thema Anlageimmobilien.

Dank unserer kompetenten und langjährigen (30 Jahre) Erfahrung und der permanenten Weiterbildung unserer Mitarbeiter können wir Sie zu allen Fragen, rund um das Thema Anlageimmobilien, beraten. Gemeinsam mit Ihnen besprechen und planen wir ganz individuell Ihre Anlagestrategie in Immobilien im Raum Chemnitz und Umgebung.

Redaktion: D.Eckardt (CEO)



Informieren Sie sich auch über:

Partneranzeige