Viele Verbraucher kennen das: Der Abend soll mit einem spannenden Film bei einem Streaminganbieter ausklingen, doch schon nach wenigen Minuten steht – wie schon so oft in der Vergangenheit – das Bild und der Film muss nachladen. Der Grund dafür ist meistens eine zu langsame Internetverbindung.
Was Sie dagegen unternehmen können, hat die Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) kompakt zusammengefasst.
Sie sollten zunächst in ihrem Vertrag mit dem Internetanbieter nachschauen, welche Geschwindigkeit gebucht wurde. Doch „bis zu 20 Mbit pro Sekunde“ bedeutet laut Verbraucherschutzexperten eben nicht, dass immer die volle Datengeschwindigkeit abgerufen werden kann. Wie hoch die tatsächliche Geschwindigkeit ist, können Internetnutzer mit einem sog. „Speedtest“ überprüfen. Dieser sollte an mehreren Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt und die Daten als späteren Beleg gespeichert werden.
Liegt die gemessene Geschwindigkeit im Untersuchungszeitraum weit unter dem Wert, der vertraglich angegeben wurde, können Verbraucher den Internetanbieter schriftlich auffordern, die versprochene Internetleistung herzustellen. Kommt dieser der Aufforderung nicht nach, können Kunden den bestehenden Vertrag kündigen. Doch die derzeitige Rechtslage ist nach Angaben der Verbraucherzentrale Bundesverband noch viel zu unklar und verbraucherfeindlich. Die bestehenden Gesetze müssen daher, so der vzbz, dringend nachgebessert werden.
Redaktion: D.Eckardt (CEO)
Wichtige Info: Bevor Sie wegen des zu langsamen Internets ihr ganzes System auf den Kopf stellen, sollten Sie zunächst drei einfache Schritte durchführen, die schon den gewünschten Erfolg bringen.
- Um zu wissen, woran Sie sind, führen Sie zunächst einen Speed Test durch.
- Oftmals hilft ein Neustart, alle Probleme zu beseitigen. Trennen Sie für wenige Sekunden Ihren Router und Ihr Modem vom Strom und starten Sie auch Ihren PC bzw. Ihr Handy/Tablet neu.
- Handelt es sich um einen Virus? Checken Sie Ihren PC oder Handy/Tablet auf mögliche Viren oder Trojaner mit Ihrem Virenscanner
Ist Ihr Internet immer noch zu langsam, kommen folgende Optionen in Frage:
- Ist Ihr Browser aktuell? Laden Sie sich die neuste Version Ihres Browsers herunter. Als besonders fix gilt z.B. der Firefox Browser.
- Hemmen Skripte das Tempo? Surfen Sie probehalber ohne Skripte. Im Firefox ermöglicht dies das Addon NoScript, im Internet Explorer können Sie unter „Extras“, „Sicherheit“ die "ActiveX-Filterung" aktivieren.
- Ist der PC überlastet? Starten Sie den Task-Manager mit der Tastenkombination [Strg]+[Alt]+[Esc]. Hier können Sie die Auslastung in Prozent sehen. Liegt ein Wert nahe 100, klicken Sie darauf und beenden gegebenenfalls den Prozess, der die größte Auslastung verursacht.
- Sind alle Treiber in Ordnung? Schauen Sie nach, ob im Gerätemanager ein Fehler angezeigt wird und erneuern Sie gegebenenfalls die Treiber.
- Surft jemand unbemerkt in Ihrem WLAN mit? Wenn Sie über WLAN ins Internet gehen, ändern Sie das Passwort.
Bringen die oben geschilderten Maßnahmen keinen Erfolg, lohnt ein Anruf bei Ihrem Provider. Manchmal liegt das Problem an der DSL-Leitung oder an Ihrem zu alten Modem. Nicht selten bekommt man dann kostenfrei ein neues zugeschickt.
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Hinweis: Die Internetseite lädt nur mühsam, der Film auf dem Smart-TV ruckelt und das Skype-Gespräch unterbricht ständig. Ist Ihr Internet langsam, kann das schnell an den Nerven zehren. Sehr oft versprechen diverse Anbieter schnelles Internet wie z.B.: „High-Speed“-Geschwindigkeiten, doch zu Hause ist davon oft wenig zu merken. Nur selten kommt das Maximaltempo auch wirklich am heimischen PC, Tablet oder der Streaming-Box an.
Eine Option ist ein Tarifwechsel: Bietet Ihr Telefonunternehmen auch günstigere Tarife an, die von vornherein nur die gemessene niedrigere Geschwindigkeit bieten, sollten Sie einen entsprechenden Tarifwechsel bzw. eine Vertragsanpassung verlangen. Achten Sie dabei darauf, dass die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten nicht wieder von vorne beginnt und keine Kosten für den Wechsel anfallen. Darüber hinaus sollten Sie sich informieren, ob andere Anbieter an Ihrem Standort Internetdienste anbieten und gegebenenfalls dorthin wechseln.
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